Verhaltenstherapie

.

Was ist Verhaltenstherapie?

Verhaltenstherapie ist eine psychotherapeutische Methode, welche wissenschaftlich anerkannt ist. Sie beruht im wesentlich darauf, dass „problematische“ Verhaltensmuster und Denkmuster im Laufe des Lebens erlernt wurden. Diese können jedoch durch unterschiedliche Methoden wieder verändert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Durch Ursachenklärung, Wissensvermittlung über die Symptome sowie den Miteinbezug der Entstehungsgeschichte werden den betroffenen Personen unterschiedliche Werkzeuge in die Hand gelegt, welche eine aktive Beteiligung am Heilungsprozess ermöglichen. Diese unterschiedlichen Methoden sollen auch in Zukunft helfen, die Lösung der Probleme selbstständig bearbeiten zu können.

.

Was bedeutet “Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision”?

Zur Zeit bin ich in der letzten Phase meiner Ausbildung als Psychotherapeutin. In diesem Ausbildungsabschnitt bin ich dazu verpflichtet, mich von erfahrenen PsychotherapeutInnen im Rahmen von regelmäßigen Supervisionseinheiten begleiten und beraten zu lassen. Für Sie bedeutet das, dass meine therapeutische Tätigkeit unter Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht doppelt überprüft wird und somit auch die Qualität des Therapieprozesses doppelt gesichert ist.